Kirchgemeinden

Katholische Kirche
Zur röm.-kath. Kirchgemeinde gehört das Gebiet der politischen Gemeinden Büron und Schlierbach. Etwa 1840 Katholikinnen und Katholiken gehören der Pfarreigemeinschaft an. 

Zwei Gotteshäuser laden zur Besinnung und zum Gottesdienst ein. Der zentrale Begegnungsort ist die Pfarrkirche St. Gallus in Büron. Gründer dieser Kirche waren wohl die Besitzer der Burg Büron, die Herren von Aarburg. Das erste Gotteshaus, ein Rechteckbau von ca. 8 bis 12m Ausmass, welches den Adeligen als Eigenkirche gedient haben dürfte, wurde in den Jahren 1000 bis 1100 (genaue Angaben liegen nicht vor), am heutigen Standort errichtet. 

Schlierbach, Etzelwil und Wetzwil gehörten seit den Tagen der Ritter von Aarburg zur Pfarrei Büron. 1807 wechselte Wetzwil zur Pfarrei Rickenbach. An der Stelle, wo sich heute die Andachtsstätte befindet, soll anno 1506 ein dem Hl. Rochus geweihtes Kapellchen erbaut worden sein. 1802 errichtete die Korporationsgemeinde Schlierbach am gleichen Ort eine grössere Kapelle. 1971-73 wurde die heutige Rochuskapelle erbaut. Die besondere Atmosphäre, welche die Kapelle ausstrahlt, lässt man gerne auf sich wirken. 

www.pr-surental.ch

 

Reformierte Kirche
Seit 2005 gibt es für die Region unteres Surental ein eigenes Pfarramt. Im „Kirchenladen“ an der Oberdorfstrasse 3 freut sich Pfarrerin Anja Kornfeld auf Ihren Besuch.

www.reflu.ch/sursee

Rochuskapelle Schlierbach Sakristanin Alice Troxler
Kath. Kirche
Foto Römisch-Katholisches
Pfarramt
Römisch-Katholisches Pfarramt
Kath. Kirche
Reformierte Kirchgemeinde Sursee
Ref. Kirche
Ankleideraum begehbarer KleiderschrankBalkonverglasung SchweizBaumaschinenmechaniker/inBlechverarbeitung und DrahtverarbeitungBodenbeläge Chur, GraubündenEinbauschrank MassgeschneiderteEinbauschrank nach MassESET Antivirus EuropaFitLine,Powercocktail,RestorateHeizungssanierung individuell angepasste LösungenHolzbau InnenausbauHolzbau WohnungsbauKlappbett Schrankbett Klarer FruchtbrandKosmetische FusspflegeMaurerÖffentliches Bauen HolzbauOnline Marketing, LuzernPermanent Make UpPhotovoltaikanlagePlattenbeläge Betonplatten CreabetonRenovationen & BauleitungSolartechnik Schweiz Textilpflege, Hemden-Service, Chemische ReinigungVieille Fruchtbrand